Foto

Christiane Michel-OstertunChristiane Michel-Ostertun

Cover
Aufnahme Teil 1
Aufnahme Teil 2
Aufnahme Teil 3

Wer hat diese Katze gesehen?

Kommissar Rattratt findet im Kellerverlies des Zauberers Singsing die Indizien eines Mordes. Oben im Saal des Schlosses wird gefeiert. Allem Anschein nach handelt es sich um eine Hochzeitsfeier. Die Königstochter vermählt sich mit einem Lumpenbauern? Na, sowas! Und wo ist der Zauberer Singsing, der Besitzer des Schlosses? Das ist alles höchst verdächtig. Rattratt verfolgt die Spuren eines Stiefels und einer Katzenfährte. Wäre doch gelacht, wenn er diesen Fall nicht lösen könnte! Aber ganz so einfach ist es nicht: Kein Tatmotiv, keine verwertbaren Zeugenaussagen. In äußerster Ratlosigkeit hilft ihm der Kater Sir Hinz auf die Sprünge und löst natürlich das Rätsel.

Dieses „kriminelle“ Orgelkonzert dauert etwa 35 Minuten und ist für Menschen ab Grundschulalter aufwärts geeignet.

Text von Bärbel Mayer nach einem Märchen der Gebrüder Grimm, bearbeitet von Eva Martin-Schneider

„Die Musikerin erschafft mit ihren Orgelklängen den jeweils passenden Hintergrund für den tierischen Kommissar. Mal leise und düster, mal auftrumpfend-drängend hält die Musik das Stück zusammen und verdichtet es atmosphärisch... Die Kinder jedenfalls haben an dem modernen Märchen ihren Spaß: 'Das war supergut'.“ (Mannheimer Morgen 27.4.2011)

Erschienen im Strube-Verlag. Erhältlich als Partitur und kostenlos auf YouTube als Videoaufnahme in mehreren Teilen (siehe links).